Suche

Schreibatelier Frölich

Michaela Frölich - Publizistin M.A.

Biografische Vielfalt

Von Spannung bis Herz, von Erstaunen bis Augenzwinkern – es war alles dabei. Das Highlight beim diesjährigen Mitgliedertreffen des Biographiezentrums war die öffentliche Lesung im Uhle-Hof. Die Lesung war gefördert vom Heimatarchiv Schwarmstedt und wunderbar organisiert von unserer Kollegin Irina Kasprick. Wer sich nun fragt, wo Schwarmstedt liegt, dem geht es genauso wie mir.  Als wir die Einladung zur Ausrichtung des Mitgliedertreffens in diesem ruhigen, hübschen Ort bekamen, wusste ich nur, dass Schwarmstedt im Norden von Deutschland liegt. Die Reise führte mich in die Nähe von Hannover und an den Rande der Lüneburger Heide. Für eine Großstädterin wie mich war das Wochenende Erholung pur, zumal der Frühling mit sommerlichen Temperarturen und viel Sonne unser Treffen bereicherte.

 

Biografisches Allerlei

Unter dem Titel „Biografisches Allerlei“ lasen wir aus Biografien vor, fieberten bei den Lesungen unserer KollegInnen mit und ließen uns berühren von den vorgetragenen Lebensgeschichten. Die Gäste waren begeistert von der Vielfalt der Beiträge, denn es gibt nicht die eine Form, eine Lebensgeschichte zu bewahren. So wie jede Lebensgeschichte einzigartig ist, kann auch die Form, wie sie festgehalten wird, es sein. Natürlich freuten wir uns alle, dass die Veranstaltung ausverkauft war.

Lebensgeschichten bewahren

Neben den Buchbiografien (realisiert von Michaela Frölich, Bernhard Terjung, Angela Oberthür) wurden Kostproben aus Filmbiografien gezeigt (realisiert von Eva von Sahr, Verena Glaese), das Beispiel einer inhabergeführten Firmengeschichte (realisiert von Adele von Bünau) präsentiert, die Erinnerungen an Großeltern in den Blick genommen (realisiert von Rachel Fey) und ein Auszug aus der Bandbiografie der Spider Murphy Gang (realisiert von Dr. Andreas Mäckler) gelesen, die Geschichte eines Hofs (Heimatarchiv Schwarmstedt) und die Herangehensweise an ein ausgefeiltes Buchseitenlayout (Andrea Richter) dargestellt.

Weiterbildung und fachlicher Austausch

Im Rahmen des Mitgliedertreffens gab es Fortbildungen von F wie Firmengeschichten und Familienforschung bis S wie Seminarkonzeption und Social Media Marketing … Neben dem Fachwissen, das die Referentinnen vermittelten, war der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen besonders wertvoll. Zum jährlichen Mitgliedertreffen des Biographiezentrums reisen Biografinnen und Biografen aus ganz Deutschland.